📞︎

Musik ist Klasse - Jedem Kind ein Instrument in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Aktuelles

05/2018 » Weiterfinanzierung des Projekts gesichert

Aufatmen nach Monaten der Unsicherheit: Ein neues Finanzierungs- und Organisations­konzept sichert die Weiterführung des Projekts „Jedem Kind ein Instrument“.

ganzen Artikel lesen


01/2017 » Beharrlichkeit zahlt sich aus

Thang Ngyuen, JeKi- Schüler der ersten Stunde, gewinnt bei „Jugend musiziert“ den 1. Preis in seiner Altersklasse im Fach Gitarre!

ganzen Artikel lesen


11/2016 » Spendenübergabe

Anfang November wird der Spendenscheck der Firma "Eikboom" übergeben.

ganzen Artikel lesen


10/2016 » 60. Geburtstag der Rostocker Firma Eikboom

Eikboom unterstützt das JeKi-Projekt, die JeKi-Kinder zeigten auf der Feier, was sie inzwischen gelernt haben.

ganzen Artikel lesen


12/2015 » Sieben Jahre JeKi in Rostock

Ein Rückblick auf sieben erfolgreiche Jahre mit inzwischen über fünfhundert geförderten und unterstützen Schülern und ein großer Dank an alle Mitstreiter, die das Projekt mit Leben füllen.

ganzen Artikel lesen


07/2015 » Zu Gast beim Klatschmohnverlag

Der Klatschmohnverlag überraschte unseren Verein mit der Einladung zum Sommerfest des Verlags und einer großzügigen Spende.

ganzen Artikel lesen


12/2014 » Neuer Instrumentenpool

Spendengelder machten es möglich, dass mehrere Instrumente angeschafft werden konnten. So kann jedes Kind auch tatsächlich sein Wunschinstrument erlernen.

ganzen Artikel lesen


10/2014 » 3. Benefiz-Bandmarathon des Rotaract-Clubs

Recht herzlichen Dank an den Rotaract-Club, die teilnehmenden Bands und den Gästen!

ganzen Artikel lesen


09/2014 » JeKi seit einem Jahr auch im Rostocker Nordwesten

Das zweite Jahr beginnt mit einer Überraschung: Rainer Albrecht, Vorsitzender der Rostocker Wirtschaftsrunde e. V., überreicht ein Geschenk...

ganzen Artikel lesen


08/2014 » Konzert zum fünften JeKi-Geburtstag

Fünf Jahre sind geschafft - JeKi gehört in einigen Rostocker Grundschulen bereits zum Alltag. Das sechste Jahr begann mit einem besonderen Konzert.

ganzen Artikel lesen


03/2014 » Jeki wird fünf...

Rückblick auf fünf erfolgreiche JeKi-Jahre, wie es weiter geht und was ein "Schüler der ersten Stunde" über JeKi sagt...

ganzen Artikel lesen


11/2013 » Dank an die "Frauenbande"!

"Jeder Mensch ist musikalisch, ob er das weiß und sein will oder nicht! In jedem Kind musiziert es von Geburt an, jeder Mensch ist für die Musik geboren." (Prof. Bastian, Institut fü Musikpädagogik, Universität Frankfurt)

ganzen Artikel lesen


10/2013 » Herzlichen Dank!

Unser Verein bedankt sich recht herzlich bei Herrn Thomas Wiesner für eine überraschende und erfreuliche Spende.

ganzen Artikel lesen


04/2013 » Veränderungen im Vorstand des Vereins Musik ist Klasse e.V.

Mit dem Ablauf der Wahlperiode zum April 2013 wurde nun der neue Vorstand gewählt.

ganzen Artikel lesen


02/2013 » Vier Jahre JeKi in Rostock

Eigene Erfahrungen mit Tönen, Klangfolgen und Melodien machen, ein Instrument lernen und schon bald erste kleine Konzerte geben - inzwischen nehmen 150 Rostocker Kinder am JeKi-Projekt teil. Lesen Sie unsere positive und ermutigende Zwischenbilanz!

ganzen Artikel lesen


10/2012 » JeKi auch bald an weiteren Schulen in Mecklenburg-Vorpommern?

Das JeKi-Projekt verläuft an drei Grundschulen in der Hansestadt Rostock sehr erfolgreich. Nun werden auch andere Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern auf das Projekt aufmerksam. Der JeKi-Verein wurde kontaktiert und um Vorstellung des Projektes gebeten.

ganzen Artikel lesen


09/2012 » JeKi im Schuljahr 2012 / 2013

Das JeKi-Projekt ist im vierten Jahr - das musische und soziale Bildungsangebot ist auf fruchtbaren Boden gefallen: Die Schülerzahlen sind deutlich gestiegen und einige Kinder, die vor drei Jahren mit den Grundlagen der elementaren Musikpädagogik begannen, bereiten sich nun auf die Aufnahmeprüfung am Musikgymnasium vor.

ganzen Artikel lesen


06/2012 » Ein kleines JeKi-Konzert zum Schuljahresende

JeKi-Kinder der ersten, zweiten und dritten Klassen der Grundschule Ostseekinder in Dierkow gaben ihr zum Teil erstes kleines Konzert! Alle waren sehr aufgeregt und mächtig stolz, auftreten zu dürfen.

ganzen Artikel lesen


05/2012 » Instrumenteschnuppern an der Welt-Musik-Schule "Carl Orff" e.V.

Die Kinder, die ihr erstes JeKi-Jahr jetzt im Sommer abschließen, konnten viele Hörerfahrungen und erste Spieltechniken auf den Instrumenten Gitarre, Klavier, Violine, Schlagwerk und Blockflöte sammeln. Hinterher waren doch so einige erstaunt, dass ihr eigentliches Lieblingsinstrument doch viel schwerer zu spielen ist, als vorher gedacht...

ganzen Artikel lesen


05/2012 » JeKi-Schüler eröffnen Symposium in der Rostocker Kunsthalle

Thang Ngyhyn und Robin Roßner aus der Grundschule Ostseekinder und Annabell Friedland aus der Grundschule Gehlsdorf, alle drei im dritten JeKi-Jahr, gaben anlässlich des Symposiums in der Kunsthalle eine Kostprobe ihres Könnens.

ganzen Artikel lesen


03/2012 » Das JeKi-Projekt in seinem 3. Jahr auf gutem Wege

Das erste Schulhalbjahr 2011-2012 ist vorbei, das zweite ist schon wieder ein paar Wochen alt. Zeit zu fragen: "Wie läuft unser Projekt? Erfreulich gut!"

ganzen Artikel lesen


10/2011 » "Yaro spielt für JeKi"

Wir laden Sie herzlich zu einem besonderen Konzertereignis mit herausragenden Talenten der young academy rostock ein.

ganzen Artikel lesen


09/2011 » Das Abschlusskonzert des 2. JeKi Jahres in der Aula des Musikgymnasiums Käthe Kollwitz

Die JeKi-Kinder demonstrierten ihren Eltern sowie Vertretern der Stadt Rostock, was sie auf den Instrumenten nach so kurzer Zeit durch fleißiges Üben schon erreicht haben.

ganzen Artikel lesen


09/2011 » "Jedem Kind ein Instrument" - ein erstes Resümee nach zwei Jahren EMP und elementarem Instrumentalunterricht

Das JeKi-Projekt wurde 2009 ins Leben gerufen, inzwischen werden ca. 120 Kinder unterrichtet. Nach zwei Jahren blicken die Initiatoren zurück und geben ein positives Resümee ...

ganzen Artikel lesen


06/2011 » JeKi nach zwei Schuljahren - ein Sachbericht

Inhalte, Organisation, Bedingungen, Erfahrungen, Probleme über das JeKi-Projekt in den Rostocker Grundschulen "Ostseekinder"/Dierkow und GS Gehlsdorf

notiert von Manja Lange
Neue Musikschule Carl Orff

ganzen Artikel lesen


06/2011 » Abschlusskonzert des 2. "Jedem Kind ein Instrument (JeKi)"-Schuljahres

Die JeKi-Kinder singen und musizieren zum Abschluss nach zwei Jahren Unterricht in der Elementaren Musikpädagogik und in unterschiedlichen Instrumentalfächern gemeinsam mit ihren Lehrern am 16. Juni in der Aula des Musikgymnasiums Käthe Kollwitz. Schüler des Gymnasiums werden das Konzert musikalisch bereichern und zeigen, wie Talente weiter gefördert werden.

ganzen Artikel lesen


04/2011 » Ministerpräsident hat Schirmherrschaft übernommen

Gute Nachricht aus dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur: Der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern hat die Schirmherrschaft über unser Projekt "Jedem Kind ein Instrument" übernommen.
Schuljahresende und Ausblick auf das "3. JeKi-Jahr" ...

ganzen Artikel lesen


03/2011 » Erfahrungsaustausch der JeKi-Lehrer in der Hochschule für Musik und Theater Rostock

Im Februar 2011 trafen sich die Rostocker JeKi-Lehrer mit Professor Oliver Krämer (Hochschule für Musik und Theater Rostock), Franziska Pfaff (Neue Musikschule Carl Orff) und Manja Lange (Koordinatorin des JeKi-Projektes) in der HMT Rostock. Hier eine kurze Auswertung des Erfahrungsaustausches. ...

ganzen Artikel lesen


12/2010 » JeKi im Regionalfernsehen TV Rostock

JeKi freute sich über den Spendencheck der Rostocker Stadtwerke und nutzte im Dezember die Gelegenheit, sich im InBöter der Stadtwerke bei TV Rostock zu präsentieren. Zu sehen war ein filmischer Beweis dafür, dass die Spendengelder bei den JeKi-Kindern bestens angelegt sind. ...

ganzen Artikel lesen


11/2010 » Herzlichen Dank den Stadtwerken Rostock

Am 23.11.2010 erhielt unser JeKi-Verein eine großzügige Spende. Wir danken den Stadtwerken Rostock und natürlich allen Gästen, die sich den Glühwein und/oder Kinderpunsch haben schmecken lassen. ...

ganzen Artikel lesen


10/2010 » Yaro und JeKi - ein Benefizkonzert in der Hochschule für Musik und Theater Rostock

Das Vorspiel gestalteten zwei junge hochbegabte Musiker der young academy rostock sowie Ein- und Zweiklässler aus dem JeKi-Projekt. Danach entführte der Echo-Preisträger und international renommierte Pianist Prof. Kirschnereit das Publikum in ein musikalisches Erlebnis hoher Klavierkunst. ...

ganzen Artikel lesen


09/2010 » Benefizkonzert in der HMT zugunsten des JeKi-Projekts

Am 9. Oktober um 19:30 Uhr findet an der Hochschule für Musik und Theater Rostock das nächste Benefizkonzert statt. Für dieses Konzert konnte der international renommierte Pianist und Echo-Preisträger Prof. Matthias Kirschnereit gewonnen werden. ...

ganzen Artikel lesen


09/2010 » Eintrag in das Vereinsregister, Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater, Benefizkonzert, das zweite JeKi-Jahr ...

Neues und Erfreuliches: der Verein ist endlich in das Vereinsregister eingetragen, das Benefizkonzert im Juli war sehr erfolgreich, die JeKi-Kinder starten ins zweite Jahr und freuen sich über ihre Instrumente, die nun angeschafft werden konnten, Anmeldungen von neuen "JeKi-Erstklässlern" liegen vor ...

ganzen Artikel lesen


07/2010 » Das erste JeKi Schuljahr ist zu Ende gegangen

Brief an die Eltern, verfasst von Prof. Krämer von der HMT und seinen Studenten, erste Auswertung der Befragung der Eltern als Teil der wissenschaftlichen Begleitung, Benefizkonzert der Polizei zugunsten der JeKi-Kinder ...

ganzen Artikel lesen


06/2010 » Bilder vom ersten Auftritt der Jeki-Kinder

Mit viel Spannung und großer Aufregung hatten die JeKi-Kinder und die Lehrer der ersten öffentlichen Präsentation ihrer "Arbeit" entgegen gefiebert. Hier gibt es Bilder vom Auftritt zum Festakt "20 Jahre Bürgerschaft der Hansestadt Rostock"...

ganzen Artikel lesen


Pressemitteilung des OB, 31. Mai 2010 » Jeki-Kinder traten zum Festakt "20 Jahre Bürgerschaft" auf

Anlässlich des Festaktes "20 Jahre Bürgerschaft" traten heute im Festsaal des Rathauses 60 JeKi-Kinder auf. Das Projekt "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi) war in Rostock vor zwei Jahren von dem eigens dafür gegründeten Verein "Musik ist Klasse - Jedem Kind ein Instrument in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern" initiiert worden. Träger des Projektes ist die Hansestadt Rostock.

ganzen Artikel lesen


05/2010 » Der erste öffentliche Auftritt der JeKi-Kinder

Zum Festakt "20 Jahre Bürgerschaft der Hansestadt Rostock" werden die drei JeKi-Gruppen mit dem JeKi-Lied und einem Rhythmusspiel zum ersten Mal öffentlich auftreten. Das wird ein aufregender Moment für die Erstklässler aus Dierkow, Toitenwinkel und Gehlsdorf, wenn sie das vorstellen, was sie in einem knappen halben Jahr musikalischer Grundausbildung gelernt haben.

ganzen Artikel lesen


05/2010 » Das erste Austauschtreffen der landesweiten (bundesweiten) JeKi - Initiativen am 06.05. 2010 in Bochum in der Stiftung "Jedem Kind ein Instrument"

Teilgenommen haben Vertreter aus Hamburg (Jugendmusikschule, Hochschule für Musik und Theater, Akademie Hamburg, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung); aus Hessen (Musikschule Friedberg), Thüringen (Verein Jedem Kind… in Weimar); aus Sachsen (Musikschule des Landkreises Meißen), von der Ruhrstiftung "Jedem Kind ..." und aus Rostock/MV.

ganzen Artikel lesen


05/2010 » Satzungsänderung

Die Satzung des Vereins wurde unter Maßgabe der Hinweise des Amtsgerichtes Rostock und des Finanzamtes Rostock geringfügig geändert. Die Satzung wurde zu dem §6 Mitgliedschaft und §§9/10 einstimmig gemäß des neuen Entwurfes beschlossen.

Gravierender ist der Wechsel an der Spitze des Vereins.

ganzen Artikel lesen


JeKi im März 2010 - ein Bericht

Vor über zwei Jahren haben wir begonnen, JeKi in Rostock ins Gespräch zu bringen, Partner zu gewinnen, kommunale Einrichtungen und politische Gremien zu überzeugen. ...

Nun sind Mittel eingeworben, bereitgestellt und Perspektiven aufgezeichnet worden. Und die ersten JeKi Stunden (seit November 2009) wurden absolviert.

ganzen Artikel lesen