09/2011
Das Abschlusskonzert des 2. JeKi-Jahres in der Aula des Musikgymnasiums Käthe Kollwitz

Zum Ende des Schuljahres 2010/2011 stellten sich die JeKi-Kinder ihren Eltern sowie Vertretern der Stadt Rostock mit kleinen Instrumental­stücken vor. Gemeinsam mit ihren Lehrern demonstrierten sie, was man auf dem Instrument nach so kurzer Zeit durch fleißiges Üben erreichen kann. Sicher war bei manchen die Anspannung zu sehen und zu spüren. Aber das gehört zu einem öffentlichen Auftritt dazu. Und der begeisterte Beifall belohnte die kleinen Künstler, die sich nach ihren Darbietungen noch ein wenig ungelenk, aber stolz verneigten.
Zum swingenden Abschluss des gelungenen JeKi-Konzertes in der Aula des Musik­gymnasiums Käthe Kollwitz musizierte die Nachwuchs­band des Hauses. Schüler der 7. und 8. Klasse zeigten, wie eine beharrliche musikalische Ausbildung an weiter­führenden Schulen klingen kann. Auch das wird einige JeKi-Kinder motiviert haben, den Instrumental­unterricht an einer Musikschule fortzusetzen...

Joachim Gebhardt
Verein Musik ist Klasse e.V.

Flöte
Gitarren