10/2010
Yaro und JeKi - ein Benefizkonzert in der Hochschule für Musik und Theater Rostock

Anlass des Benefizkonzertes war das zwei­jährige Bestehen der young academy rostock, dem internationalen Zentrum für musikalisch Hochbegabte.
Eingedenk der Erkenntnis, dass Spitzen­leistungen ohne Breiten­förderung kaum erreichbar sind, verband sich diese Fest­veranstaltung mit dem JeKi-Projekt, das vor einem Jahr an drei Rostocker Grund­schulen begonnen wurde und inzwischen die neuen Schüler in die 1. Klassen aufgenommen hat.

Eine Veranstaltung mit den jungen hoch­begabten Musikern stand auf dem Programm: Nguyen, Hai Thao My spielte auf dem Klavier Beethoven und Chopin und Hans-Henning Ernst gab auf der Violine die Romanze Andante non troppo aus dem Violinen­konzert Nr. 2 d-Moll von Henryk Wieniawski. Und neben den Begrüßungs- und Grußworten durch den Rektor Prof. Göckeritz der HMT und der Senatorin der Stadt Rostock Frau Dr. Melzer demonstrierten Ein- und Zweiklässler mit ihrer Musik­pädagogin Manja Lange Rhythmen, wie sie im Anfangs­unterricht erarbeitet werden. Das Auditorium bedankte sich dafür mit großem Interesse und viel Freude bei einem gemeinsamen, abschließenden Rhythmical.

Diese erste Veranstaltung war gewissermaßen das - wenn auch notwendige - offizielle Vorspiel zum Klavier­abend, der vom Echo-Preisträger und international renommierten Pianisten Prof. Kirschnereit souverän gestaltet wurde. Mit seiner sensiblen Anschlags­kultur, der poetischen Erzähl­kunst und seiner technischen Brillanz bestätigte er einmal mehr seine Sonder­stellung unter den Pianisten seiner Generation. So geriet das Konzert im gut gefüllten Katharinen­saal zu einem beeindruckenden und begeistert aufgenommenen musikalischen Erlebnis hoher Klavierkunst.

Unser Dank gilt Herrn Prof. Kirschnereit, der sich bereit erklärt hatte, für beide Projekte zu konzertieren. Gleichwohl besteht bei ihm ein gleiches Verständnis zur musikalischen Bildung von Schülern, zur musikalischen Früh­erziehung von Kindern. So treffen sich gleiche Bildungs­ideale in einem gemeinsamen Engagement.

Unser Dank gilt auch der Hochschule für Musik und Theater Rostock, deren Kollegen diese Veranstaltung initiierten, organisierten und durchführten.
Schließlich sagen wir danke den Konzert­besuchern und den Sponsoren, ohne die die Musik nicht wirklich zum Erlebnis werden kann.

Ein gelungenes Benefizkonzert für die young academy und für das JeKi-Projekt. Es hinterlässt für die Beteiligten die Zuversicht, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass wir an unserer Seite verantwortungsvolle Partner wissen.