05/2010
Das erste Austauschtreffen der landesweiten (bundesweiten) JeKi-Initiativen am 06.05.2010 in Bochum in der Stiftung "Jedem Kind ein Instrument"

Teilgenommen haben Vertreter aus Hamburg (Jugend­musikschule, Hochschule für Musik und Theater, Akademie Hamburg, Landes­institut für Lehrer­bildung und Schul­entwicklung); aus Hessen (Musik­schule Friedberg), Thüringen (Verein Jedem Kind... in Weimar); aus Sachsen (Musik­schule des Land­kreises Meißen), von der Ruhr­stiftung "Jedem Kind ..." und aus Rostock/MV.

In dieser Runde wurden die unter­schiedlichen Projekte, wie sie in den Ländern organisatorisch und inhaltlich gestaltet werden, vorgestellt und - zeitlich aller­dings ein­geschränkt - diskutiert.

Im Vergleich zwischen den genannten Projekten und JeKi in Rostock sind folgende Gemeinsamkeiten fest­zustellen: Tandem­unterricht, das Aufgreifen von Elementen der EMP, die Begegnung bzw. die Arbeit mit dem Instrument zum Ende des ersten bzw. zu Beginn zweiten Schul­jahres, die Auswahl des Instrumentariums (Gitarre, Streich­instrument, Flöte, Percussion, sowie das E-Piano{!}), die Begleitung durch eine Hoch­schule, deren originäre Aufgabe es sein soll(te), die Fort­bildung aus­zugestalten und - je nach Möglichkeit - ein Curriculum oder eine Dokumentation zu erarbeiten.

Und - wie zu erwarten - werden Unterschiede erkennbar, die vor allem in der Bereit­stellung finanzieller Mittel und in den Teilnehmer­zahlen der Kinder, Schulen und Lehrkräften liegen.

Resümierend - auch für unsere Arbeit - ist zu konstatieren,

Eine abschließende Bemerkung zum Besuch in Bochum

Richtig war es teilzunehmen, um auf unsere Arbeit in MV aufmerksam zu machen und um damit Zugang zum Informations­austausch bzw. zu den aktuellen Materialien zu gewinnen. Das eigene Verständnis kann somit vertieft werden; Anregungen können aufgenommen und unter unseren Bedingungen umgesetzt werden.
Erfreulich auch die Absicht, dass solche Treffen fort­gesetzt werden sollen. Aus meiner Sicht und im Sinne einer Weiter­entwicklung der JeKi-Projekte ist diese Absicht nur zu begrüßen. So können Erfahrungen verallgemeinert und die Zusammen­arbeit vertieft werden. Zu hoffen ist in diesem Zusammen­hang auf eine glaub­würdige politische Unterstützung.

Joachim Gebhardt
Verein Musik ist Klasse e.V.