05/2018
Weiterfinanzierung des Projekts ist jetzt gesichert!

Nach Monaten der Unsicherheit können wir aufatmen: Ein neues Finanzierungs- und Organisations­konzept, das die Bürgerschaft mit der Verabschiedung des Haushalts gebilligt hat, rettet das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“.

Nun ist es sowohl dem Konservatorium Rudolf Wagner-Regeny als auch der Weltmusikschule Carl Orff möglich, das Projekt kostendeckend zu führen. Auch die zusätzliche Belastung durch den immer größer werdenden und unverhältnis­mäßigen Verwaltungs­aufwand konnte minimiert werden.

Die Freude darüber, dass die Hanse- und Universitäts­stadt Rostock sich weiterhin zu dem Projekt bekennt und so zu einem Stück Bildungs­gerechtigkeit beiträgt, ist groß.

Nach wie vor stellt auch die Schlie-Stiftung regelmäßig Spendengelder bereit.

Das Bildungsministerium hatte zwar auch seine Unterstützung über das Jahr 2017 hinaus zugesagt, ein bindender Bescheid liegt aber noch nicht vor.

Anerkennung verdienen jedoch die beteiligten Schulen, deren Lehrer in den unterrichtenden Tandems arbeitenden: Sie leisten ihren Beitrag gewissermaßen ehrenamtlich, da die ursprünglich durch das Schulamt zur Verfügung gestellten Stunden seit 2016 gestrichen wurden.

So können alle Beteiligten optimistisch in die Zukunft sehen: Jährlich 120 Kinder in Dierkow, Toitenwinkel und Schmarl, ihre Lehrer der Grundschulen und die Lehrer der Musikschulen.

Elke Kups
Vorstandsvorsitzende Verein Musik ist Klasse e.V.