10/2012
JeKi auch bald an weiteren Schulen in Mecklenburg-Vorpommern?

Das JeKi-Projekt verläuft an drei Grundschulen in der Hansestadt Rostock sehr erfolgreich. Nun werden auch andere Grund­schulen auf das Projekt aufmerksam.
Die Grundschule in Wöbbelin, eine Grundschule in Waren an der Müritz und aus dem Landkreis Rostock haben Kontakt zum JeKi-Verein aufgenommen, um sich über das Projekt eingehender zu informieren.

So folgten Herr Joachim Gebhardt (Vorsitzender des JeKi-Vereins) und Manja Lange (JeKi-Koordinatorin und JeKi-Pädagogin der Welt-Musik-Schule "Carl Orff" e.V.) am 12.09.2012 einer Einladung der Schul­leiterin der Wöbbeliner Grundschule, Frau Podlipnik. Die Runde wurde u. a. durch weitere Pädagogen der Grundschule, einer Eltern­vertreterin und der Bürger­meisterin von Wöbbelin bereichert.

Herr Gebhardt und Frau Lange erläuterten den sozialen Ansatz des JeKi-Projektes sowie organisatorische und inhaltliche Grund­lagen. Sie berichteten auch über die schwierige Finanzierung des Projektes sowie über Besonder­heiten, die sich in der musikalischen Arbeit an den Grund­schulen im Nord­osten Rostocks ergeben haben.
Die nachfolgende Führung durch die Wöbbeliner Grund­schule war ein schöner Abschluss und ein gelungener Start für eine mögliche gemeinsame Zusammenarbeit.

Die Einladung Frau Langes, in der Grundschule Ostseekinder in Rostock-Dierkow zu hospitieren, um den JeKi-Unterricht in der Praxis kennenzulernen, wurde gern angenommen.

Für die Weiterentwicklung und Fortführung des JeKi-Projektes in Mecklenburg-Vorpommern bleibt zu hoffen, dass das Land die Notwendigkeit und positive Nach­haltigkeit des Projektes erkennt und es schritt­weise zu einer festen Konstante in der Bildungs­landschaft Mecklenburg-Vorpommerns werden lässt.

Welt-Musik-Schule "Carl Orff" e.V.