05/2010
Jeki-Kinder traten zum Festakt "20 Jahre Bürgerschaft" auf

Anlässlich des Festaktes "20 Jahre Bürgerschaft" traten heute im Festsaal des Rathauses 60 JeKi-Kinder auf. Das Projekt "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi) war in Rostock vor zwei Jahren von dem eigens dafür gegründeten Verein "Musik ist Klasse - Jedem Kind ein Instrument in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern" initiiert worden. Träger des Projektes ist die Hanse­stadt Rostock. "JeKi in Rostock" wurde über mehrere Monate von einem Gremium unter der Leitung der Senatorin Dr. Liane Melzer als eine eigen­ständige Variante des Vorbilds aus Nordrhein-Westfalen entwickelt. Mitglieder dieses Gremiums waren und sind unter anderem die Neue Musikschule "Carl Orff", das Konservatorium, die Hochschule für Musik und Theater (HMT), das Amt für Jugend und Soziales, das Amt für Schule und Sport und das Staatliche Schulamt.

Das Projekt startete im November 2009 an drei Grund­schulen im Rostocker Nord­osten: in Dierkow an der Grundschule "Ostseekinder", an der Grundschule in Gehlsdorf und in Toitenwinkel an der Grundschule "An den Weiden". In jeder Grundschule werden rund 20 Kinder von einem Lehrer­tandem mit einer Grundschul­lehrerin und einer Lehr­kraft einer Musik­schule unterrichtet. Die JeKi-Kinder erhalten den Unterricht in der ersten und zweiten Grund­schul­klasse. Im ersten Unterrichts­jahr werden die Grund­züge des elementaren Musizierens vermittelt. Die Elementare Musik­pädagogik (EMP) knüpft an die musikalischen aber auch sozialen Kompetenzen und Bedürfnisse der Kinder an. So wird nicht nur gesungen, sondern der Körper auch als Percussion­instrument entdeckt. Musik wird auf verschiedensten Instrumenten aus unterschiedlichen Kultur­kreisen gemacht. Musik kann auch vertanzt oder gemalt werden.

Am Ende des ersten Unterrichts­jahres, also in diesen Tagen, lernen die Kinder verschiedene Instrumente kennen. Nach der "Schnupperphase" sollen die Kinder ihr Instrument wählen, das sie im zweiten Unterrichts­jahr in kleineren Gruppen mit vier bis sechs Schülern zusammen erlernen. Zur Auswahl stehen Gitarre, Blockflöte, Klavier, Violine, oder Schlagwerk. Fach­lehrer der Musik­schulen vermitteln den Kindern im Gruppen­unterricht nicht nur Grund­kenntnisse am Instrument, sie initiieren auch verschiedene Formen des gemeinsamen Musizierens. Über die Freude am musikalischen Spielen können die Kinder später ihren individuellen Weg finden, zum Beispiel in einen Chor, in eine Musik­schule oder vielleicht in das Musikgymnasium.

"JeKi in Rostock" hätte ohne die Schlie-Stiftung, die schon vor zwei Jahren eine zweck­gebundene größere Spende zur Verfügung stellte, nicht starten und bestehen können. Neben weiteren Sponsoren trägt auch die Hansestadt Rostock entscheidend zum Gelingen des Projektes bei. Sollte die Befristung des erfolg­reichen und stark nach­gefragten Projektes aufgehoben werden, müsste die Hansestadt Rostock ab dem Jahr 2012 ihr Engagement verstetigen und erhöhen oder es müssen bald noch zahlreiche weitere Sponsoren gefunden werden.

Hansestadt Rostock, Der Oberbürgermeister
Pressestelle, 18050 Rostock