05/2012
Instrumenteschnuppern an der Welt-Musik-Schule "Carl Orff" e.V.

Das erste JeKi-Jahr ist fast geschafft und die Schüler haben viele Erfahrungen mit ihrer Stimme, ihrem Körper, mit Tönen und Klängen gesammelt. So langsam wächst die Neugierde und Vorfreude auf das zweite JeKi-Jahr, in dem nun im Gruppen­unterricht ein Instrument erlernt werden kann. Doch welches soll es sein?
Um diese Frage zu beantworten, kamen die JeKi 1-Schüler der Dierkower und der Gehlsdorfer Grundschule in die Welt-Musik-Schule "Carl Orff".

Nach einer musikalischen Begrüßung konnten die Kinder viele Hör­erfahrungen und erste Spiel­techniken auf den Instrumenten Gitarre, Klavier, Violine, Schlagwerk und Blockflöte sammeln. Am Ende des Vormittages waren doch so einige erstaunt, dass ihr eigentliches Lieblings­instrument doch viel schwerer zu spielen war, als vorher gedacht und dass jeder viel Ausdauer und Konzentration braucht, um die richtigen Töne zu erzeugen.

Gitarre spielen lernen
Spaß beim trommeln
Die Geige näher kennen lernen

Besonders schön war bei allen Schülern die hohe Anstrengungs­bereitschaft und Offenheit allen Instrumenten gegenüber zu beobachten. Die Freude auf das zweite JeKi-Jahr begeleitete noch viele auf dem Rückweg in die Schulen.

Welt-Musik-Schule "Carl Orff" e.V.