11/2013
Dank an die "Frauenbande"!

"Jeder Mensch ist musikalisch, ob er das weiß und sein will oder nicht! In jedem Kind musiziert es von Geburt an, jeder Mensch ist für die Musik geboren." (Prof. Bastian, Institut für Musikpädagogik, Universität Frankfurt)

Entsprechend diesem Motto stellte der Verein am 24.10.2013 das Projekt JeKi vor.

Eingeladen hatte die "Frauenbande Rostock" zu ihrem dritten Prominenten-Benefiz-Dinner (www-baltic.de/dinner), bei dem ein Teil des Teilnehmer­beitrags jeweils einem guten Zweck zugeführt wird. In diesem Jahr wurde der Erlös dem Projekt "Jedem Kind ein Instrument" zur Verfügung gestellt.

Prominenten-Benefiz-Dinner der „Frauenbande Rostock“

Umrahmt von Musik und künstlerischen Beiträgen, wurden die Gäste des Abends mit einem Gala-Menü verwöhnt. Und das ganz Besondere: Prominente Rostockerinnen & Rostocker waren einmal in einer anderen Rolle zu sehen und servierten die einzelnen Gänge.

Die Vorstellung des Projektes offenbarte nicht nur, dass in den vier Jahren seit seinem Beginn 450 Kinder der drei beteiligten Schulen ein Instrument erlernen konnten, sondern sie erfolgte auch praktisch: Die bei allen Kindern beliebte Handpuppe Peter forderte alle Anwesenden zum Mitmachen auf. Die Gäste ließen sich nicht lange nötigen.

Es brauchte keine weiteren Worte, als am Ende die Spenden­summe von 3.222 Euro an den Verein pantomimisch überreicht werden konnte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei den vielen Mitwirkenden, den gut gelaunten Gästen und vor allem bei den Organisatoren.

Elke Kups
Vorstandsvorsitzende Verein Musik ist Klasse e.V.