12/2010
JeKi-Kinder präsentieren auf TV Rostock, was sie können

Im November hatte die Lichtwoche der Rostocker Stadtwerke eine vorweihnachtliche Stimmung in die Kröpeliner Straße gezaubert und drei Vereinen eine großzügige Spende beschert. JeKi nahm nicht nur mit Dank den Spenden­check entgegen, sondern nutzte die Gelegenheit, sich im InBöter der Stadtwerke bei TV Rostock zu präsentieren.

Manja Lange, Koordinatorin des Projektes, nahm die inhaltliche und logistische Planung in die Hand. In enger Zusammen­arbeit mit der Grundschule "Ostseekinder" wurden Räume bereit­gestellt und die Unterrichts­zeiten für eine gute Film­atmosphäre angepasst. So konnten Ausschnitte aus der Arbeit des ersten JeKi-Jahres - "Bleib ja zu Haus bei Flockengebraus", laut und leise in der Musik - und des zweiten JeKi Jahres - die Begegnung mit dem Instrument - aufgenommen werden. Dank des sensiblen und aufgeschlossenen Agierens des Aufnahme­teams musizierten die JeKi-Kinder wie gewohnt natürlich und mit großer Hingabe. Gleichwohl wurde ernsthaft und ergebnis­orientiert gearbeitet. Erfreulich, dass sich nach einem Jahr JeKi schon das eine und andere musikalische Talent zeigt.

Dass das Projekt von einem intensiven und hohen Engagement getragen wird, war den knappen, aber notwendigen Erläuterungen Manja Langes zu entnehmen.

Einige Tage später wurde das Dreh­ergebnis im regionalen Fernsehen gesendet. Es konnte sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen, und es hilft, die Idee des Projektes weiter zutragen und Begleitung und Unterstützung zu finden.

Wir sagen den Stadtwerken Rostock noch einmal Dank und natürlich der Redakteurin Konstanze Schöne für die filmische Präsentation.