09/2012
JeKi im Schuljahr 2012 / 2013

Rund 140 Schüler nehmen an drei Grundschulen im Nord­osten der Stadt Rostock am JeKi-Projekt teil. Das ist im mittler­weile vierten Jahr unseres Projektes ein sehr gutes und ermutigendes Ergebnis! Wir verdanken es der konstruktiven Zusammen­arbeit zwischen den beteiligten Grund­schulen und den beiden Musik­schulen - Welt-Musik-Schule "Carl Orff" und Konservatorium -, der Unter­stützung durch das Amt für Schule und Sport und der kontinuierlichen Begleitung durch den Verein "Musik ist Klasse".

Begonnen wird im 1. JeKi-Jahr nach wie vor mit Grundlagen der elementaren Musik­pädagogik, bevor der eigentliche Instrumental­unterricht im 2. Jahr aufgenommen wird.
Im 3. und 4. Jahr wird die Ausbildung im Einzel­unterricht oder in Klein­gruppen fortgesetzt. Die Auswahl der Instrumente reicht von der Flöte über die Gitarre, die Violine und das Klavier bis zum Schlagzeug.

Die Kosten für den Instrumentalunterricht der Schüler des 3. und 4. JeKi-Jahres werden etwa zur Hälfte von den Eltern und zur anderen Hälfte vom Verein bzw. durch private Patenschaften getragen.

Besonders freuen wir uns, dass 12 Schüler des aktuellen 4. JeKi-Jahres an einem Vorbereitungs­kurs für die Aufnahme­prüfung am Musik­gymnasium Käthe Kollwitz teilnehmen.

Mit der Trägerschaft des Projektes durch die Stadt Rostock ist bis 2014 die Nach­haltigkeit dieses musischen und sozialen Bildungs­angebotes gesichert. Es bleibt die Zuversicht, dass sich der politische Wille in einer weiteren Unter­stützung manifestiert.

Joachim Gebhardt
Verein Musik ist Klasse e.V.