04/2011
Ministerpräsident hat Schirmherrschaft übernommen

Wir freuen uns über eine gute Nachricht aus dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Der Minister­präsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern hat die Schirm­herrschaft über unser Projekt "Jedem Kind ein Instrument" übernommen. Wir sehen es als ein Zeichen dafür, dass die Politik derartige Projekte begrüßt und zumindest ideell unterstützt. Uns wird die Schirm­herrschaft helfen, die Ernst­haftigkeit unseres Engagements zu bekräftigen, den Kreis der Unter­stützer zu erweitern und weitere Förder­möglichkeiten zu generieren.

Am 6. April 2011 ist in einer Runde mit den Leitern der beiden Musik­schulen, Franziska Pfaff für die Neue Musik­schule Carl Orff und Herr Sheridan-Braun für das Konservatorium der Stadt Rostock, über Möglichkeiten der weiteren Förderung musikalischer Talente beraten worden. Einigen Kindern ist empfohlen worden, die musikalische Ausbildung an einer Musik­schule fort­zusetzen. Ein Teil der Eltern hat bereits Interesse signalisiert. Ein anderer Teil wird in Gesprächen über diese Möglichkeit informiert. Dabei wird zu klären zu sein, in wieweit die Kosten getragen werden können. Eine Unter­stützung durch den Verein bei der Suche nach Sponsoren und Paten­schaften für begabte Kinder ist in diesem Zusammenhang denkbar.
Bis zum Ende des Schuljahres werden wir wissen, welche und wie viele Kinder ein "3. JeKi-Jahr" aufgenommen haben.

Apropos Schuljahresende.
In Abstimmung mit den drei Rostocker Grundschulen in Dierkow, Toitenwinkel und Dierkow sowie dem Musik­gymnasium wird es das Abschluss­konzert des 2. JeKi-Jahres am Donnerstag, dem 16. Juni, 17:00 Uhr in der Aula des Musik­gymnasiums Käthe Kollwitz in Dierkow geben. Schüler aus dem KKG werden das Konzert musikalisch sicher bereichern und zeigen, wie Talente weiter gefördert werden.
Eltern, Lehrer und die Mitglieder der Bürgerschaft werden herzlich dazu eingeladen.

Bis zu den nächsten Vereinsnachrichten grüßt Sie herzlich
Ihr Joachim Gebhardt